OHNE TITEL, 2012, Acryl, Ölkreide auf Karton, Morten
OHNE TITEL, 2012, Acryl, Ölkreide auf Karton, Morten

GENIUS LOCI


 

Mortens Werke zeigen immer wieder seine nichtausdrückbare und doch gewollte Annäherung, an die Orte denen er sich öffnen mag. 

 

 

 


PHÄNOMEN UND WAHRNEHMUNG


 

Eine immer wiederkehrende, eindrückliche Annäherung gibt Mortens Kindheitserinnerung wieder: Das Erleben der Alpen. 

 

Dieses unfassbare, phänomenale Dasein der schroffen Berner Alpen. Es ist für Ihn Behagen und Beheimaten. Lange haderte er mit den Alpen - standen sie ihm doch übermannshoch und nicht greifbar gegenüber. 

 

„Wie kann man sich geborgen fühlen in einer Abbildung die nicht greifbar ist?“

 

Dieser Frage gibt Morten sich bis heute hin und erforscht die Alpen mit seiner Wahrnehmung. Er mag nicht vergessen, wie groß das Glück ist, wenn er morgens vom Bett aus auf die Alpen blickt. 

 

„Warum fühlen wir uns hier wohl und dort nicht?"

 

Orte und Räume die sich weiten und schließen - Geborgenheit bieten oder Freiheit vermitteln.

Im Geist des Ortes (lat. Genius Loci) liegt für Morten das Phänomen und seine Arbeit begründet.

 

Wie Morten erst spät bewusst wurde liegt wohl darin auch der Grund für sein Studium der Architektur und das der Stadt- und Regionalplanung. Ebenso die unersättliche Beschäftigung mit  der Entstehung und der Geschichte des Raums in der Bildenden Kunst und in seinen Werken.  

 



 

Johannes Morten

wurde 1974 geboren. 

 

1992-1996

Schauspieler und Regisseur,

an der Bühne der Theatiner,

Benediktinerabtei Königsmünster, Meschede

 

1996-2004

Studium der Architektur bei Professor 

Henner Herrmanns, Koblenz

Studium der Stadt- und Regionalplanung bei den Professoren:  Jürgen von Brandt, Brigitte Caster und Dieter Prinz, Köln

 

Seit 2003

Freischaffend als Künstler und Architekt tätig, Köln

 

2005-2007

Ateliergemeinschaft Luxart, Köln

 

2007-2009

Atelier Johannes Morten, Köln

Freier Dozent an der Technischen Hochschule,

RWTH Aachen

 

Seit 2009 

Lehrauftrag für Bildende Kunst, Darstellende Geometrie und Schauspiel,

Internationales Jesuitenkolleg St. Blasien

 

Seit 2010

Atelier Morten, Kirchzarten | Freiburg i. Br.

 

Seit 2014

Künstlerfreundschaft mit Bai Nike, Köln  

 

Seit 2016

Freischaffend als Illustrator tätig

 

2017

"Weiß auf Schwarz"  - Künstler im Austausch -

Doris Güthe, Johannes Morten, Eva Repp-Poppe & Rebekka Schulte mit dem  Künstler & Dozenten

Rainer Kaiser, Kunstakademie Augsburg 

 

Seit 2017

Künstlerfreundschaft mit Rebekka Schulte, Soest

 

Seit 2018

Künstlerfreundschaft mit Doris Güthe, Berlin

Künstlerfreundschaft mit Stefan Köhn, Stuttgart

 

2018-2020

Meisterschüler bei Rainer Kaiser,

Kunstakademie Augsburg